Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Newsletter Icon
Was gibt's Neues?

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden

IPAI und Bürkert: Gemeinsam die Zukunft der KI gestalten

Seit September 2024 ist auch Bürkert Fluid Control Systems Mitglied des wachsenden Ökosystems Innovationspark Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn.

Bürkert-Mitarbeitende, IPAI Kooperation

Das erklärte Ziel des IPAI, das größte Ökosystem für angewandte KI in Europa zu werden, möchte Bürkert unterstützen und fördern – durch gemeinsame, spannende Projekte und basierend auf dem Know-how über innovative digitale Lösungen rund um Fluide. Als Pionier in der Fluidtechnik beschäftigen wir uns seit der Unternehmensgründung vor fast 80 Jahren mit neuen Technologien und messen dadurch dem sicheren und ethischen Nutzbarmachen der Chancen von KI naturgemäß große Bedeutung bei.


In Heilbronn entsteht mit IPAI ein Ökosystem, das Unternehmen, Start-ups, Forschung und Wissenschaft eine einzigartige Plattform für die gemeinsame Arbeit an KI-Projekten bietet. IPAI, das sich selbst als „Heimat für vertrauenswürdige, angewandte KI in Europa und der Welt“ versteht, unterstützt die Entwicklung von KI-Technologien und deren Anwendung in der Wirtschaft und fungiert dabei als Brücke zwischen Forschung und Praxis. „Der Innovationspark KI soll als international sichtbares Innovations- und Wertschöpfungszentrum einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Baden-Württemberg bei der Nutzung der enormen wirtschaftlichen Potentiale einer ethisch verantwortungsvollen KI eine weltweit führende Rolle einnimmt. Zugleich soll er als großes KI-Leuchtturmprojekt Maßstäbe für Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzen“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg.


Um sich dem Thema KI entsprechend widmen zu können, hat Bürkert ein eigenes Team etabliert, das sich unter anderem auch mit deren Chancen und Risiken auseinandersetzt. Als Teil der IPAI-Community lässt sich dieses Commitment und der Wunsch, zu wegweisenden KI-Lösungen beizutragen, noch verstärken. Dr. Anne März, Leiterin des Projektteams und Teamcoach Digital Products/Digital Toolchain bei Bürkert, erläutert hierzu: „Wir sehen in der künstlichen Intelligenz eine große Chance. Für uns ist es wichtig, das Potenzial in diesem Bereich verantwortungsvoll zu nutzen und unseren Ansatz mit unserem Wertversprechen an Kunden, Mitarbeitende und die Gesellschaft in Einklang zu bringen. Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns umso mehr auf die Zusammenarbeit mit dem IPAI und sind bereit, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen.“