Modernes Technikum für die Doemens Akademie

Bürkert hat das Technikum im Neubau der Doemens Akademie mit einem Komplettpaket industrieller Fluidikkomponenten unterstützt, sodass die Aus- und Weiterbildung in der Getränke- und Lebensmittelbranche auch in Zukunft praxisnah mit modernster Technik erfolgen kann.

Bürkert-Sudhaus-für-Doemens-Akademie

Mit dem Projekt „Doemens 2020“ und dem dazugehörenden Neubau in Gräfelfing stellt sich die Doemens Akademie zukunftssicher auf. Damit will das Unternehmen auch in den kommenden Jahrzehnten sein hohes Niveau bei der Aus- und Weiterbildung der nationalen und internationalen Fachkräfte aus Getränke- und Lebensmittelbranche garantieren.Die Ausstattung des Technikums wurde von Bürkert Fluid Control Systems tatkräftig unterstützt. Die Fluidikspezialisten haben für das neue Technikum, in dem eine komplette Brauerei mit Mälzerei, Gär- und Lagerkeller, Abfüllung und dazugehöriger Medienversorgung installiert ist, ein Komplettpaket aus hochwertigen Industriekomponenten geschnürt. Für Ausbildung und Versuche wurden damit praxistaugliche Bedingungen geschaffen. Im Technikum sind Prozessregelventile für z. B. Wassermischung, Heizung, Dampfregulierung, Abläuterung und Würzekühlung verbaut. Zudem sind Prozess- und Magnetventile zur Absperrung unterschiedlichster Medien im Einsatz.

In einem Schaltschrank im Hygienic Design wurde ein pneumatisches Automatisierungssystem mit einer Ventilinsel vom Typ 8652 AirLINE installiert, die alle im Prozess verbauten Ventile ansteuert. Hinzu kommt ein FLOWave Multiparameter-Sensor, der zusätzlich zur Durchflussmessung Stammwürze, Temperatur und verschiedene weitere Parameter messen kann inkl. der Möglichkeit, die Daten über WLAN auszulesen. Die Luftmassenregelung der Würzebelüftung erfolgt über ein Air Dosing System.

Durchflussmessung nach dem SAW-Verfahren

Der eingesetzte Durchflussmesser arbeitet nach dem patentierten SAW-Verfahren (Surface Acoustic Waves). Das hat den Vorteil, dass es keinerlei Einbauten oder Verengungen und damit auch keine Toträume im Messrohr gibt. Zudem wird ohne jeden Kontakt zwischen Sensorelementen und Medium gemessen. Es entstehen also weder Fluideinwirkungen auf die Sensorelemente, noch sind Verunreinigungen des Mediums durch diese möglich. Dieses Design ist hygienisch und erleichtert die Reinigung.

Ventilinsel als elektropneumatisches Automatisierungssystem

Die pneumatischen Ventile des Technikums werden über eine Ventilinsel gesteuert. Sie ist platzsparend mit der Edelstahl-Bodenplatte AirLINE Quick direkt in einem Edelstahlschaltschrank im Hygienic Design montiert. Die Bodenplatte als Adapter hat pneumatische Edelstahlanschlüsse für das schnelle Anschließen der Pneumatikschläuche, während die Kabel der Steuer- und Bus-Leitungen über reinigungsmittelfeste Kabeldurchführungen abgedichtet werden. Ein Gehäuse mit 30° Dachneigung, innenliegende Scharniere, eine rundum spaltfrei anliegende Silikondichtung und hygienegerechte Verschlusseinsätze sorgen für eine reinigungsgerechte und robuste Ausstattung. Alle Ventile bieten außerdem eine P-Abschaltung, d. h. sie können im laufenden Betrieb gewechselt werden.

Stammwürze und Kondensat effizient und zeitsparend messenStammwürze und Kondensat effizient und zeitsparend messen

Ein vertrauter Biergeschmack ist eines der wichtigsten Kriterien Ihrer Biermarke. Damit die Qualität von Charge zu Charge gleichbleibt, kontrollieren Sie den Stammwürzegehalt im Brauprozess genau. Um effizient zu arbeiten, müssen Sie zudem wissen, welche Energiemenge Sie tatsächlich für Ihren Brauprozess benötigen. Ein Hinweis gibt Ihnen das Kondensat, das bei der Erhitzung der Würze in den Sudkesseln mit Dampf entsteht. Erfahren Sie, wie Sie mit nur einem Gerät Kondensat und Stammwürze messen, Ihren Brauprozess effizienter gestalten und dabei wertvolle Zeit und Energie sparen!

Pressemitteilungen für Redakteure: