Newsletter Icon
Was gibt's Neues?

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Bürkert unterstützt Landesgartenschau Öhringen

Am 20. April 2015, circa ein Jahr vor der offiziellen Eröffnung, hat das Ingelfinger Unternehmen Bürkert einen Sponsoring-Vertrag mit der Landesgartenschau GmbH unterzeichnet. Als „Gold-Partner“ unterstützt der Fluidtechnikspezialist die kommende Landesgartenschau in Öhringen durch Geld- und Sachbeiträge mit nachhaltiger Wirkung, die in direkter Verbindung mit dem Produkt-Know-how des Unternehmens stehen sowie zu dessen Motto „We make ideas flow“ passen.

Wasser gilt als „Quell des Lebens“ und bereits jedes Kindergartenkind weiß, dass ohne Wasser weder Blumen wachsen noch Grashalme in die Höhe sprießen. Als ein weltweit führendes Unternehmen von Mess-, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase ist Wasser ein Medium, mit dem sich Bürkert seit Jahrzehnten beschäftigt. Die Landesgartenschau in der eigenen Region unterstützt Bürkert, neben einem finanziellen Beitrag, mit Ventiltechnik für eine spielerische Wasserkaskade sowie für eine Fontäne, die neben optischen Aspekten, im Teich für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgt und ein Umkippen verhindert. Ein weiterer Sachbeitrag betrifft ein historisches Gewächshaus auf dem Gelände. Hier zeigt Bürkert eine neue Technologie zur Pflanzenaufzucht, bei der mittels Ventiltechnik bedarfsorientiert benötigte Nährstoffe zugeführt werden. Die Anlage basiert auf einem Kundenprojekt in Taiwan, bei dem Bürkert-Ventile eingesetzt werden.

Der Fluidtechnikspezialist ist mit der Stadt Öhringen eng verbunden. Die räumliche Beengtheit im Kochertal und die beschränkte Arbeitsmarktlage machten es Ende der 50er Jahre erforderlich, für eine Erweiterung der Produktionsflächen andere Standorte aufzusuchen. Dabei fiel die Wahl neben Gerabronn auch auf Öhringen. In angemieteten Räumen einer ehemaligen Molkerei in der Karlsvorstadt gestartet, produziert Bürkert seit 1960 in Öhringen. Während zunächst Ölregler im Fokus standen, liegt der Schwerpunkt heute auf der Fertigung von Prozessventilen, die beispielsweise in der Pharma-Industrie eingesetzt werden. Das Öhringer Werk spielt für Bürkert eine entscheidende Rolle und wird kontinuierlich erweitert. Erst Ende März 2014 wurde am Standort ein neues zentrales Distributionscenter eröffnet, das den weltweiten Warenversand für die Werke in Deutschland und Frankreich übernimmt.

Die Öhringer Landesgartenschau findet vom 22. April bis zum 09. Oktober 2016 unter dem Motto „Der Limes blüht auf“ statt. Im historischen Hofgarten, entlang der Ohrn und in der Cappelaue entstehen Erholungsräume sowie Freizeit- und Entspannungsflächen für alle Generationen. Die Landesgartenschau ist eine Blumen- und Ausstellungsschau, die durch ihre vielfältigen Kulturangebote auf eine spannende Entdeckungsreise durch Öhringen sowie durch die „Genießerregion Hohenlohe“ einlädt.