Newsletter Icon
Was gibt's Neues?

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Bürkert begrüßt den neuen Ausbildungsjahrgang 2015

Am 08. und 09. Juli 2015 veranstaltete Bürkert in der Firmenzentrale in Ingelfingen zwei Infoabende für die neuen Auszubildenden, DH-Studenten und deren Eltern. Insgesamt 42 junge Menschen, darunter zwei bei den Tochterfirmen BDG, werden im September 2015 beim Ingelfinger Familienunternehmen ihre berufliche Zukunft starten. Um die neuen Mitarbeiter bestmöglich auf ihren Berufsstart vorzubereiten, wurden Informationen zum Unternehmen sowie zur Ausbildung weitergegeben und Firmenrundgänge angeboten.

Startpunkt der Infoabende, die aufgrund der Teilnehmergröße an zwei unterschiedlichen Abenden stattfanden, war jeweils um 17:00 Uhr in der Firmenzentrale. Los ging’s mit den zukünftigen Industriekaufleuten, technischen Produktdesignern, Fachlageristen und DH-Studenten, gefolgt von den Azubis in den Metall- und Elektroberufen sowie den Studenten des kooperativen Studiengangs. Nach einer Begrüßung und Unternehmenspräsentation durch die Personal- und Organisationsleiterin Meike Querengässer, führte Britta Uhl, als Ausbildungsleiterin, weiter durch den Abend mit Informationen zur Ausbildung. Danach folgte die Aushändigung der 42 Arbeitsverträge durch die jeweiligen Ausbilder an die neuen Mitarbeiter. Firmenrundgänge und ein abschließender Imbiss rundeten den Abend ab und boten Gelegenheit für Gespräche.

Allgemein hat die Ausbildung bei Bürkert einen besonderen Stellenwert. Seit Februar vergangenen Jahres ist der Fluidtechnikspezialist im Rahmen der „Dualis-Offensive“ von der IHK Heilbronn-Franken als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb bestätigt. Bürkert hatte am Audit teilgenommen, um die Qualität der Ausbildung durch eine neutrale Instanz messen und vergleichen zu lassen. Hierbei wurden die Aktivitäten nach einem 64 Kriterien umfassenden Katalog beurteilt und eingestuft. Wer die Kriterien erfüllt, garantiert laut IHK Heilbronn-Franken einen hohen Ausbildungsstandard.