Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
Bürkert - Immer in Ihrer Nähe
Büro /1
  • Niederlassung
  • Hauptsitz
  • Systemhaus
  • Distributor
  • Büro
  • Produktion
  • Logistikzentrum
bürkert
 

Pneumatischer Schwenkantrieb Typ 2053 für den Hygienebereich

Der pneumatische Schwenkantrieb Typ 2053 ermöglicht eine automatisierte Betätigung von Kugelhähnen und Absperrklappen im hygienischen Umfeld. Erfahren Sie mehr über die Vorteile.

Drucken

Der neue Typ 2053 ergänzt das bestehende Schwenkantriebsportfolio von Bürkert durch seine kompakte und zylindrische Bauweise.

Darüber hinaus zeichnet er sich insbesondere durch ein Edelstahlgehäuse sowie eine interne Steuerluftführung zwischen Ansteuerungseinheit und Antrieb aus. Dadurch eignet er sich nicht nur für platzkritische Anwendungen, sondern ist auch aufgrund der einfachen Reinigung für den Einsatz in Bereichen, wie der Lebensmittelindustrie oder der Pharmazie prädestiniert, in denen es auf besondere Hygiene und Sauberkeit ankommt.

Funktionsweise des pneumatischen Antriebs

Der pneumatische Antrieb Typ 2053 ermöglicht eine automatisierte Betätigung von Kugelhähnen und Absperrklappen. Hierbei wird eine lineare Hubbewegung des Antriebskolbens in eine 90°-Drehbewegung der Antriebswelle umgelenkt.

Mit Norm- und ELEMENT-Schnittstelle

Dank der vorhandenen Norm-Schnittstelle nach ISO 5211 können gängige Kugelhähne und Absperrklappen direkt an den Antrieb angeschlossen werden.

Type 2053

Darüber hinaus besitzt Typ 2053 eine ELEMENT-Schnittstelle, wodurch er auch kompatibel zu Bürkert-Stellungsreglern & -Steuerköpfen der Serien Typ 8691, 8692, 8693 und 8694 ist. Somit eignet er sich sowohl für die Stellungsabfrage, als auch für Regelungsanwendungen im Rahmen der dezentralen Automatisierung, wie z.B. der Regelung des Durchflusses.

Ihre Vorteile auf einem Blick

✓ ELEMENT-Schnittstelle ermöglicht dezentrale Automatisierung
✓ Einfache Geräteintegration durch standardisierte Schnittstelle gemäß ISO 5211
✓ Prädestiniert für hygienische Anwendungen und einfache Reinigung dank Edelstahlgehäuse
✓ Geringer Platzbedarf durch kompakte Bauform

Jetzt mehr über Typ 2053 erfahren.

Vergleichsliste