Link per E-Mail teilen
Es wurden nicht alle notwendigen Felder befüllt.
E-Mail senden
Newsletter Icon
Was gibt's Neues?

Mit dem Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben

Jetzt anmelden

100. Geburtstag Christian Bürkerts

Am 04. Mai 2015 wäre der Ingelfinger Unternehmensgründer Christian Bürkert 100 Jahre alt geworden. Unter schwierigsten Voraussetzungen begonnen, leitete er für 25 Jahre die Geschicke der Firma, bis sein tödlicher Flugzeugabsturz 1971 sein Lebenswerk in Frage stellte. Um sein Wirken lebendig zu machen und davon ausgehend den Blick in die Gegenwart und Zukunft zu richten, stellt das Unternehmen einen Zeitstrahl zum Lebenswerk Christian Bürkerts im Atrium der Firmenzentrale in Ingelfingen aus.

Christian Bürkert wurde am 04. Mai 1915 in Ingelfingen geboren. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, besuchte er die örtliche Lateinschule und später das Robert Mayer Gymnasium in Heilbronn. Nach dem frühen Tod seines Vaters absolvierte er in Berlin an der Ingenieurschule Gauß ein Studium zum Elektroingenieur und arbeitete danach beim Apparatehersteller Schaub Lorenz. Nach Kriegsende kehrte er zurück auf den Bühlhof bei Ingelfingen und begann mit der Herstellung von Brutapparaten und Wärmeplatten, die aufgrund eines hohen Bedarfs an Geflügelfleisch der US-Besatzungstruppen guten Absatz fanden. Nach der Währungsreform von 1948 lief die Produktion von Brutapparaten und Wärmeplatten stetig aus und Christian Bürkert verlagerte die Produktion in Richtung Temperaturregler, die unter anderem in Backöfen Anwendung fanden.

Presseartikel
100. Geburtstag Christian Bürkerts100. Geburtstag Christian Bürkerts

Am 04. Mai 2015 wäre der Ingelfinger Unternehmensgründer Christian Bürkert 100 Jahre alt geworden. Unter schwierigsten Voraussetzungen begonnen, leitete er für 25 Jahre die Geschicke der Firma, bis sein tödlicher Flugzeugabsturz 1971 sein Lebenswerk in Frage stellte. Um sein Wirken lebendig zu machen und davon ausgehend den Blick in die Gegenwart und Zukunft zu richten, stellt das Unternehmen einen Zeitstrahl zum Lebenswerk Christian Bürkerts im Atrium der Firmenzentrale in Ingelfingen aus.

Vergleichsliste